21.02.2021 20:40 Alter: 11 days

Berufs- und Studienorientierung mal anders

Im Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung, entwicklen die SuS eine Geschäftsidee und wir gründen Schülerfirmen.


Die Ideen sind sehr vielfältig und reichen von kulinarischen Ideen, über Merchandising, bedruckte Kleidung und Heftumschläge. Im Präsenzunterricht würden wir unsere Produkte zubereiten und Prototypen herstellen. Das geht aber auch in Distanz. In den letzten Seminarkursstunden wurde also live zu Hause gekocht und über unser Videokonferenzsystem waren wir alle dabei. Es war beeindruckend zu sehen, wie die SuS Ihre kulinarischen Ideen zubereitet und präsentierten, selbst wenn man sonst selten in der Küche ist. Anbei ein paar Eindrücke.


Aktuelles

01.03.2021Mobilitätsberatung duch IHK

Mobilitätsberatung der IHK heute mal online im Seminarkurs Studien- und Berufsorientierung


28.01.2021Lernförderung in Ihrer Region

Nachhilfeunterricht auch in Corona-Zeiten


27.01.2021IHK-Lehrstellen-Call

Die Ausbildungsexperten der IHK Ostbrandenburg helfen, sich im Berufe-Dschungel zu orientieren.


30.12.2020Wissenschaft trifft Schule

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (btu) führt vom 25.-29. Januar 2021 wieder die Veranstaltung „Wissenschaft trifft Schule" durch. Dabei haben die Schülerinnen und S


15.12.2020Studien- und Berufsberatung - auch in Coronazeiten

Welches Studium sollte ich beginnen? Welcher Beruf passt zu mir? Die Studien- und Berufsberatung kann in solchen und vielen anderen Fragen beraten, helfen und unterstützen - auch in Coronazeiten. Di