27.11.2018 10:00 Alter: 119 days

Europass-Verleihung im Brandenburger Landtag


© Landtag, Brandenburg, URL: https://www.na-bibb.de/presse/news/jubilaeums-europass-im-brandenburger-landtag/

Am Dienstag, den 27.11.2018, fuhren 4 Kollegen des KWOSZ (darunter 2 Kollegen unserer Abteilung) zur Europass- Verleihung nach Potsdam, die von der Projektgeseelschaft der IHK organisiert wurde.
Zunächst wurden wir im Plenarsaal begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Die fachliche Diskussion über die Möglichkeiten von Auslandspraktika für Azubis und Ausbilder hätten wir uns als Lehrkräfte effektiver gewünscht.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir durch den Landtag geführt und erfuhren interessante Details zum Gebäude und zur Arbeit der Abgeordneten.
Vor den erneut im Plenarsaal versammelten Azubis, Ausbildern und Lehrern berichteten 3 Teilnehmer des Projektes "Azubi-Mobil" von ihren Erfahrungen im Ausland. Alle lobten die Möglichkeit,Neues kennenzulernen, sich an ungewohnten Arbeitsplätzen zu beweisen, mit anderen Arbeitsmethoden bekanntzumachen, Sprachkenntnisse und den eigenen Horizont zu erweitern.
Schließlich wurden den Teilnehmern und den ausbildenden Betrieben, die die Praktika mit ermöglichen, feierlich die Europässe durch einen Landtagsabgeordneten und die Mitarbeiter der IHK Projektgesellschaft übergeben. Es ist schön, dass die Bemühungen der Azubis und ihrer Ausbilder, internationale Kontakte aufzubauen und zu pflegen in einem solch repräsentativen Rahmen gewürdigt wurden.

K. Mieske, Abt.4


Aktuelles

27.03.2019AG: Gesunde Schule - Thema: Schnitzel

Schnitzel und gesunde Schule - wie geht das zusammen? Dazu treffen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 27.03.2019 ab 15:30 Uhr in Haus D, Raum 315.


27.02.2019Gratulation: Schülerfirma X-Mix ausgezeichnet!

Auf der 9. Internationalen Schülerfirmenmesse präsentieren sich am 26. und 27. Februar 2019 in Berlin junge Firmengründer, auch die sechs Schülerfirmen unseres Seminarkurses der GOST16. Wir gratuli


26.02.2019Platz 1 im Volleyball-Regionalfinale

Das OSZ-Team ist für das Landesfinale der WK I im Volleyball qualifiziert. Große Freude bei der männlichen WK I des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums. Ohne Satzverlust im Regionalfinale „Jugend trai


26.02.2019OSZ-Sportler: Erfolgreich im Wettbewerb

Am 26.02.2019 nahm unsere Mannschaft in Brandenburg beim Pokal des MBJS "Sportlichste/r Brandenburger/in" teil. In der Disziplin Medizinball war Tim Berger mit 12,60 m der Beste von allen. I


12.02.2019Juniorstudenten gesucht!

Auch im Schuljahr 2018/19: Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)