27.11.2018 10:00 Alter: 16 days

Europass-Verleihung im Brandenburger Landtag


© Landtag, Brandenburg, URL: https://www.na-bibb.de/presse/news/jubilaeums-europass-im-brandenburger-landtag/

Am Dienstag, den 27.11.2018, fuhren 4 Kollegen des KWOSZ (darunter 2 Kollegen unserer Abteilung) zur Europass- Verleihung nach Potsdam, die von der Projektgeseelschaft der IHK organisiert wurde.
Zunächst wurden wir im Plenarsaal begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Die fachliche Diskussion über die Möglichkeiten von Auslandspraktika für Azubis und Ausbilder hätten wir uns als Lehrkräfte effektiver gewünscht.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden wir durch den Landtag geführt und erfuhren interessante Details zum Gebäude und zur Arbeit der Abgeordneten.
Vor den erneut im Plenarsaal versammelten Azubis, Ausbildern und Lehrern berichteten 3 Teilnehmer des Projektes "Azubi-Mobil" von ihren Erfahrungen im Ausland. Alle lobten die Möglichkeit,Neues kennenzulernen, sich an ungewohnten Arbeitsplätzen zu beweisen, mit anderen Arbeitsmethoden bekanntzumachen, Sprachkenntnisse und den eigenen Horizont zu erweitern.
Schließlich wurden den Teilnehmern und den ausbildenden Betrieben, die die Praktika mit ermöglichen, feierlich die Europässe durch einen Landtagsabgeordneten und die Mitarbeiter der IHK Projektgesellschaft übergeben. Es ist schön, dass die Bemühungen der Azubis und ihrer Ausbilder, internationale Kontakte aufzubauen und zu pflegen in einem solch repräsentativen Rahmen gewürdigt wurden.

K. Mieske, Abt.4


Aktuelles

16.11.2018Avocado- Boom – Was ist der wahre Preis?

Wir, die Klasse KOCH 16a, hatten einen Projekttag, an dem es um die Avocado ging. Unsere Referentin war sehr nett und hatte einen guten Draht zu uns. Uns hat besonders gut gefallen, dass wir durch Spi


07.11.2018Ausbildertreffen 2018

Einladung zum Ausbildertreffen am Mittwoch, 07.11.18


19.10.2018Juniorstudenten gesucht!

Auch im Schuljahr 2018/19: Kooperation mit der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)


17.10.2018Schnuppern am OSZ

Jetzt vormerken: Vom 23.-25. Januar 2019 können Schülerinnen und Schüler anderer Schulen das OSZ im Unterricht kennen lernen. Abitur am Beruflichen Gymnasium oder Besuch der Fachoberschule nach Klasse


09.10.2018Konradtag 2018 - Nachlese

Unter dem Motto „Schüler für Schüler“ wurden für den Konradtag am Dienstag, 09.10.2018 gemeinsam mit Lehrern Ideen entwickelt, mit denen die verschiedenen Bereiche und Ausbildungen im KWOSZ einander k