07.07.2014 12:06 Alter: 6 yrs

Oder-Neiße-Journal vom 07.07.2014: Ausbildung verging wie im Fluge



Frankfurt (Oder) (OSZ/pm). Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) stellte im März 2009 fest, dass die aktuellen Betreuungsschlüssel in deutschen Kindertagesstätten nicht mehr internationalen Standards entspräche. Daher müsse das Personal dort aufgestockt und besser qualifiziert werden.

Ab sofort stehen der Gesellschaft wieder frisch ausgebildete staatlich anerkannte Erzieher und Heilerziehungspfleger des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums zur Verbesserung des Betreuungsstandards zur Verfügung. Sie erhielten am 07. Juli 2014 ihre Abschlusszeugnisse.
14 junge Leute können besonders stolz sein, denn ihre Zeugnisse weisen einen Durchschnitt von 1,0 oder 1,1 auf.

Um aber diesen Weg in hoher Qualität vielleicht in nächster Zeit zu bewältigen, haben sich auch die Fachoberschüler der Fachoberschule Sozialwesen und die Schüler der Berufsfachschule Soziales um gute Abschlussnoten bemüht. Patrick Büttner aus der FOSO 12a erreichte sogar eine 1,0.
Die Festrednerinnen, Frau Schwartz und Frau Haase gaben als Fachfrauen der Praxis gute Tipps und Ratschläge für den weiteren beruflichen Werdegang mit auf den Weg. In den Abschlussworten der Absolventen erinnerten sie sich an den ersten Schultag am OSZ, an die Höhen und Tiefen der Ausbildung. Sie dankten den Fachlehrern für die "Flugbegleitung". Die Festveranstaltungen wurde von kulturellen Beiträgen einiger Fachschüler und Schüler der GOST begleitet.
Foto: Tupy


Aktuelles

19.03.2020KWOSZ lernt online!

Die Krise ist da, aber das Lernen geht weiter! Weil der Schulbetrieb bis zum Montag, 20. April ausgesetzt wird, haben alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Auszubildenden die Möglichkeit über das


18.03.2020Für neue Bewerber: Abitur 2023 - jetzt online Kurse wählen

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die zum neuen Schuljahr 2020/21 im Beruflichen Gymnasium neu anfangen wollen, können jetzt die Online-Wahl der Kurse vornehmen.Alle Material zur Online-Wahl der Kurse


03.03.2020Schülerprojekt: "Perle" in neuem Glanz

In einem Schülerprojekt wurde das Haus C, das auch "Perle" genannt wird, gemeinsam verschönert. Die Arbeit wurde von Schülerinnen und Schülern der Berufschschule Soziales im 2. Lehrjahr im


02.03.2020Unser Förderverein bringt das OSZ nach vorne

Der Förderverein hat die Ausstattung des OSZ verbessert. Für das Haus B wurden 12 neue Klappstühle gekauft. In diesem Haus waren keine Sitzgelegenheiten für die Schüler/innen in den Pausen vorhande


22.02.2020Deutschland im Gespräch

Reise einer Delegation der Stadt Frankfurt (Oder) in die Partnerstadt Heilbronn mit OSZ-Schülern