28.02.2013 13:00 Alter: 6 yrs

10 Jahre Schulpartnerschaft mit der Zespól Szkól Ekonomicznych Gorzów Wlkp.

Am 28. Februar 2013 wurde auf die zehnjährige Schulpartnerschaft zwischen der Zespól Szkól Ekonomicznych Gorzów Wlkp. und dem Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum Frankfurt (Oder) in einem kleinen Festprogramm zurückgeschaut.


Das Jubiläumslogo

Gruppenbild am Jubiläumstag

Gratulationen zum 10jährigen Jubiläum

Die Jubiläumsfeier in der Aula

Deutsch-polnische Schülerbegegnung

Herzliche Gesten beim Festakt

Das Geschenk der polnischen Partnerschule

Jährliche gegenseitige Treffen, Projekte, gemeinsame Ausflüge, Sportfeste oder der Besuch von Ausstellungen belebten bisher den engen und herzlichen Kontakt der beiden Schulen.
Das wurde auch bei diesem Treffen wieder deutlich.
Im Workshop, der im Vorfeld der Feierstunde durchgeführt wurde, fanden die polnischen und deutschen Schüler schnell zueinander. Dabei halfen auch Fremdsprachkenntnisse in Deutsch, Englisch oder Polnisch. Mit Interesse wurden die Informationen zur Ausbildung in der Fachschule Sozialwesen, aber auch die Ausführungen der Vertreter des deutsch - polnischen Kompetenzzentrums der Europauniversität Frankfurt (Oder) verfolgt.
In den Grußworten der Stadt Frankfurt (Oder) betonte Frau Otto, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, die Wichtigkeit der nachbarschaftlichen Beziehungen.
Der Schulleiter der Zespól Szkól Ekonomicznych, Herr Kapelarz, wünschte sich in seiner Festrede ein weiteres gutes freundschaftliches Miteinander.
Frau Tupy, stellv. Schulleiterin am Oberstufenzentrum, gab einen kleinen Rückblick und Ausblick zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Im Namen der Schulleitung dankte sie besonders Frau Ewa Karasinska und Herrn Reinhold Dräger für ihren persönlichen Einsatz beim Aufbau und Erhalt dieser Schulkooperation.
Ein Auszubildender der Telekom  berichtete über einen Aufenthalt an der Schule in Gorzów Wlkp. Das Programm begleiteten zwei Schüler des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder) musikalisch- künstlerisch.
Am 21.März wird es einen Gegenbesuch in Gorzow geben, auf den die Fachschüler, die zum Gelingen der Festveranstaltung beigetragen hatten, schon gespannt sind.


Aktuelles

19.06.2019Ende gut, alles gut!

Am Mittwoch, 19.06.2019 wird der Schuljahresabschluss mit einem Streetfood-Festival aller Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums gefeiert. Auf dem Schulhof des Hauses D werden viele kulinari


11.06.2019Vorankündigung Unternehmenspräsentationen

Für die Auszubildenden der Immobilienwirtschaft sind die Unternehmenspräsentationen der Höhepunkt des 1. Lehrjahres. In der Zeit vom 11.6. bis 14.6.2019 stellen sie ihre Unternehmenspräsentationen i


05.06.2019AG: Gesunde Schule - Thema: Frisch und Knackig

Gesunde Ernährung passend zum Sommer mit Salaten: Frisch und knackig! Dazu treffen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 05.06.2019 ab 15:30 Uhr in Haus D, Raum 315.


21.05.2019Weiterbildung bei unseren Azubis

Am 21.05.2019 besuchten 6 Fachlehrer der Abteilung 4 das Unternehmen der Avedo. Die Avedo ist eine der führenden deutschlandweiten Dialogmarketingspezialisten, hat 25 Standorte in Deutschland und ci


02.05.2019Abschlussprüfungen

In der nächsten Woche vom 06.05.-10.05.2019 werden in vielen Berufsgruppen die schriftlichen Abschlussprüfungen geschrieben. Unsere 3. Blocklehrjahre besuchen in dieser Woche das letzte Mal die Ber