28.02.2013 13:00 Alter: 8 yrs

10 Jahre Schulpartnerschaft mit der Zespól Szkól Ekonomicznych Gorzów Wlkp.

Am 28. Februar 2013 wurde auf die zehnjährige Schulpartnerschaft zwischen der Zespól Szkól Ekonomicznych Gorzów Wlkp. und dem Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum Frankfurt (Oder) in einem kleinen Festprogramm zurückgeschaut.


Das Jubiläumslogo

Gruppenbild am Jubiläumstag

Gratulationen zum 10jährigen Jubiläum

Die Jubiläumsfeier in der Aula

Deutsch-polnische Schülerbegegnung

Herzliche Gesten beim Festakt

Das Geschenk der polnischen Partnerschule

Jährliche gegenseitige Treffen, Projekte, gemeinsame Ausflüge, Sportfeste oder der Besuch von Ausstellungen belebten bisher den engen und herzlichen Kontakt der beiden Schulen.
Das wurde auch bei diesem Treffen wieder deutlich.
Im Workshop, der im Vorfeld der Feierstunde durchgeführt wurde, fanden die polnischen und deutschen Schüler schnell zueinander. Dabei halfen auch Fremdsprachkenntnisse in Deutsch, Englisch oder Polnisch. Mit Interesse wurden die Informationen zur Ausbildung in der Fachschule Sozialwesen, aber auch die Ausführungen der Vertreter des deutsch - polnischen Kompetenzzentrums der Europauniversität Frankfurt (Oder) verfolgt.
In den Grußworten der Stadt Frankfurt (Oder) betonte Frau Otto, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, die Wichtigkeit der nachbarschaftlichen Beziehungen.
Der Schulleiter der Zespól Szkól Ekonomicznych, Herr Kapelarz, wünschte sich in seiner Festrede ein weiteres gutes freundschaftliches Miteinander.
Frau Tupy, stellv. Schulleiterin am Oberstufenzentrum, gab einen kleinen Rückblick und Ausblick zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Im Namen der Schulleitung dankte sie besonders Frau Ewa Karasinska und Herrn Reinhold Dräger für ihren persönlichen Einsatz beim Aufbau und Erhalt dieser Schulkooperation.
Ein Auszubildender der Telekom  berichtete über einen Aufenthalt an der Schule in Gorzów Wlkp. Das Programm begleiteten zwei Schüler des Konrad Wachsmann Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder) musikalisch- künstlerisch.
Am 21.März wird es einen Gegenbesuch in Gorzow geben, auf den die Fachschüler, die zum Gelingen der Festveranstaltung beigetragen hatten, schon gespannt sind.


Aktuelles

01.03.2021Mobilitätsberatung duch IHK

Mobilitätsberatung der IHK heute mal online im Seminarkurs Studien- und Berufsorientierung


21.02.2021Berufs- und Studienorientierung mal anders

Im Seminarkurs Berufs- und Studienorientierung mit dem Schwerpunkt Unternehmensgründung, entwicklen die SuS eine Geschäftsidee und wir gründen Schülerfirmen.


28.01.2021Lernförderung in Ihrer Region

Nachhilfeunterricht auch in Corona-Zeiten


27.01.2021IHK-Lehrstellen-Call

Die Ausbildungsexperten der IHK Ostbrandenburg helfen, sich im Berufe-Dschungel zu orientieren.


30.12.2020Wissenschaft trifft Schule

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (btu) führt vom 25.-29. Januar 2021 wieder die Veranstaltung „Wissenschaft trifft Schule" durch. Dabei haben die Schülerinnen und S