19.10.2012 14:00 Alter: 7 yrs

Aktion „1 Stunde gegen Hunger“

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, an alle, die sich beteiligt haben bei unserer Aktion „1 Stunde gegen Hunger“ zur Unterstützung der Welthungerhilfe.


Wir sind Auszubildende des 1. Lehrjahres des Berufes Sport- und Fitnesskauffrau(mann)/Sportfachfrau(mann) und sprachen am 15.10.2012 im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht, welche Möglichkeiten wir hätten, in einem Kurzprojekt die Woche der Welthungerhilfe zu unterstützen. 

Dazu ist zu sagen, dass jährlich um den Welternährungstag am 16.10. die Welthungerhilfe aufruft, Aktionen zu organisieren, deren Erlös der Welthungerhilfe gespendet werden. Uns wurde bewusst, dass täglich 6000 Kinder sterben, weil ihre Familien nicht genügend Nahrungsmittel zur Verfügung haben, weil Armut, Katastrophen und andere Notsituationen ihr Leben beherrschen.

Schnell war klar, dass wir etwas tun wollten, denn jede Spende zählt. Wir gestalteten Plakate und erhielten Unterstützung durch die Verkäufer(innen)12b, die uns die Spendenboxen gestalteten und dann war es soweit.

Wir liefen durch die Klassen, erhielten tolle Reaktionen und waren erstaunt, wie schwer unsere Spendenboxen nach dem 1. Tag waren. Auch der 2. Tag war spendenreich und deshalb möchten wir sofort das Spendenergebnis bekannt geben.

Unser Oberstufenzentrum kann insgesamt 
340,00 € 
an die Welthungerhilfe überweisen.

Danke, dass ihr mitgemacht habt.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Aktion angeregt haben, über das Thema nachzudenken.

Die 27 Auszubildenden der Klasse KFSF 12a


Aktuelles

19.03.2020KWOSZ lernt online!

Die Krise ist da, aber das Lernen geht weiter! Weil der Schulbetrieb bis zum Montag, 20. April ausgesetzt wird, haben alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Auszubildenden die Möglichkeit über das


18.03.2020Für neue Bewerber: Abitur 2023 - jetzt online Kurse wählen

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die zum neuen Schuljahr 2020/21 im Beruflichen Gymnasium neu anfangen wollen, können jetzt die Online-Wahl der Kurse vornehmen.Alle Material zur Online-Wahl der Kurse


03.03.2020Schülerprojekt: "Perle" in neuem Glanz

In einem Schülerprojekt wurde das Haus C, das auch "Perle" genannt wird, gemeinsam verschönert. Die Arbeit wurde von Schülerinnen und Schülern der Berufschschule Soziales im 2. Lehrjahr im


02.03.2020Unser Förderverein bringt das OSZ nach vorne

Der Förderverein hat die Ausstattung des OSZ verbessert. Für das Haus B wurden 12 neue Klappstühle gekauft. In diesem Haus waren keine Sitzgelegenheiten für die Schüler/innen in den Pausen vorhande


22.02.2020Deutschland im Gespräch

Reise einer Delegation der Stadt Frankfurt (Oder) in die Partnerstadt Heilbronn mit OSZ-Schülern